Release der Version 3.0 von mediMACH Online

30.07.2024

mediMACH Online hat am 30.07.2024 ein Update bekommen (Version 3.0). Darin sind wieder neue Funktionen und Optimierungen enthalten.

 

 

 
 

Schauen Sie sich eine Übersicht über die Funktionen im neuen Design von mediMACH Online 3.0 hier im Video an - kurz und knapp in 3 Minuten!

Im Video - das ist neu bei mediMACH

 

Video über die Funktionen im neuen Design                                                                                                                               

 
 

 

Mit Version 3.0 von mediMACH haben wir die Benutzeroberfläche massiv überarbeitet. Unser Ziel war es, mehr Raum für die Darstellung der Daten, wie Tabellen und Grafiken, zu schaffen. Um dies zu erreichen, haben wir die Menü-Leisten deutlich reduziert. Gleichzeitig wurde die Benutzeroberfläche übersichtlicher und intuitiver gestaltet, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Die neue Oberfläche erlaubt jetzt auch deutlich mehr Drag & Drop. Die Zeilen und die Hauptspalten einer Tabelle können jetzt einfach angeklickt und an eine andere Stelle gezogen werden!

 

Neue Funktionen

  • Die Hauptspalten einer Auswertung (z.B. die Zielgruppen) können jetzt per Drag & Drop einfach verschoben werden. Außerdem erscheint jetzt auch für die Hauptspalten ein "Actionmenü" in Form eines Zahnrades, mit dem man die Elemente z.B. löschen oder verknüpfen kann!
  • Auch die Zeilen einer Auswertung können jetzt per Drag & Drop einfach verschoben werden.
  • Die Kartengrafik kann neben Bundesländern und Nielsen-Gebieten jetzt auch Kreise und Gemeinden anzeigen - abhängig davon, welche Granularität die jeweilige Studie zulässt.
  • Wir haben den Tausend-Auflagen-Preis (TAP) integriert. Details entnehmen Sie bitte dem Handbuch.
 

Optimierungen

  • Der GKZ-Filter in der Medienselektion der ma OoH wurde verbessert. Die Medienselektion reagiert nun erst auf Änderungen in der Liste der GKZs, wenn man auf "Übernehmen" klickt.
  • In der Auswertung Strukturtrend wurden die Durchschnittsspalten ergänzt.
  • Wir haben den Multi-Export optimiert. Die Reihenfolge bei der Anzeige der Exporte richtet sich jetzt nach dem Exportzeitpunkt. Nähere Informationen zum Multi-Export erhalten Sie im Handbuch.
  • Wenn man einen Festpreis hinterlegt, dann suggerierte eine Checkbox, dass der Festpreis mit der Frequenz multipliziert wird. Das ist aber nur bei digitalen Medien der Fall. Bei allen anderen Mediagattungen gilt der Festpreis immer für die gesamte Belegung - unabhängig von der Frequenz. Wir zeigen die Checkbox "Frequenz ignorieren" hier deshalb nicht mehr an.
 

Fehlerbehebungen

  • Wenn man bei der Straßenkarte Gemeinden wählt und dort die Straßenkarte ausschalte, hat man die Möglichkeit, eine Beschriftung zu aktivieren. Statt des Gemeindenamens wurde hier "undefined" ausgegeben. Jetzt gibt mediMACH den korrekten Gemeindenamen aus.
  • Bei der Darstellung von Gemeinden in der Kartengrafik wurden außerdem keine Affinitätsindizes ausgegeben, bzw. es wurde immer 100 ausgegeben. Jetzt liefert mediMACH hier die passenden Ergebnisse.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem unter bestimmten Umständen ein angepasstes Spaltenset nicht angewendet wurde. Nun bleibt das gespeicherte Standardspaltenset auch nach Aus- und Einloggen erhalten.
  • Bei komplexeren Zielgruppenverknüpfung war es teilweise nicht möglich, einzelne Teile aus der verknüpften Zielgruppe zu entfernen. Das ist jetzt wieder zuverlässig möglich.
  • Wenn man in der ma OoH ein überregionales Netz auswählt, das sich über mehrere Gemeinden erstreckt, wurde in der Gebietsanalyse zu allen Gebieten die gleiche GKZ angezeigt. Jetzt stehen die richtigen GKZ in der Gebietsanalyse.
  • Unter bestimmten Umständen hat der Strukturtrend falsche Werte angezeigt, wenn man ein Medium als Filter eingesetzt hatte. Wir haben die Fehler korrigiert.
  • Bei einigen Studien gibt es Warnhinweise bei sehr niedrigen Fallzahlen. Teilweise wurden hier von mediMACH nicht die richtigen Schwellwerte herangezogen. Wir haben die Anzeige der Warnhinweise überarbeitet und jetzt passen die Hinweise zu den Schwellenwerten.

 

Termine


Wann erscheint die nächste Studie? Alle Termine im Überblick